Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Stuhr von 1912
Dieter Engelhardt neuer 1. Vorsitzender

Am Freitag den 11.01.2019 trafen sich die Mitglieder des Schützenvereins Stuhr von 1912 beim Vereinswirt Nobel in Moordeich zur Jahreshauptversammlung. Der 1. Vorsitzende Helmut Ahrens begrüßte die anwesenden Mitglieder. Als Gast wurde Walter Huntemann begrüßt. Huntemann bedankte sich im Namen des Bremer Schützenbundes und des Schützenkreises Niedersachsen/Weyhe für die Einladung und machte darauf aufmerksam, wie wichtig es ist, dass auch jüngere Mitglieder bereit sind, Verantwortung zu übernehmen.

Turnusgemäß stand die Wahl des Vorstandes an. Der bisherige 1. Vorsitzende, Helmut Ahrens und die bisherige 3. Vorsitzende, Irmgard Hemmelskamp standen nicht zur Wiederwahl zur Verfügung. Dieter Engelhardt wurde zum 1. Vorsitzenden gewählt. Ihm zur Seite stehen Marcus Hemmelskamp als 2. Vorsitzender und Alexander Homann als 3. Vorsitzender. Carl Christian Dreyer ist neuer stellvertretender Schatzmeister und löst Ingo Mahlstädt ab. Als Dank für seine fast 30jährige Arbeit im Vorstand erhielt Helmut Ahrens nicht nur stehende Ovationen. Er wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Vorher gab er aber noch seinen Jahresbericht 2018 ab. Ahrens stellte wieder einmal fest, dass wir an vielen gesellschaftlichen und natürlich auch sportlichen Veranstaltungen teilgenommen haben. Besonders froh war er darüber, dass wir im vergangenen Jahr wieder ein volles Königshaus proklamieren konnten. Ihm sei klar,  dass dies nur möglich ist, weil die Mitglieder des SV Stuhr von 1912 zusammenhalten und da sind, wenn sie gebraucht werden.

Auch Schatzmeister Hermann Mahlstädt konnte aus finanzieller Sicht auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken, konnte er doch von einem leichten Plus in der Kasse berichten. Dieses, so Mahlstädt sei besonders wichtig, damit für Anschaffungen und evtl. Reparaturen Rücklagen gebildet werden können.

Sportleiterin Nadine Riedemann berichtete über gute sportliche Ergebnisse. Es ist schon zu einer Regelmäßigkeit geworden, dass der SV Stuhr von 1912 nicht nur an sportlichen Wettbewerben im Kreis, im Bezirk und im Landesvergleich teilnimmt. Wieder einmal waren wir auch bei der Deutschen Meisterschaft vertreten und auch bei der Bundesliga. Um das Trainingsschießen noch interessanter zu machen, wird es beim SV Stuhr von 1912 an fast jedem Freitag ein Trainings- und Übungsschießen geben. Alle Termine sind im Internet unter: www.Stuhrvon1912.de  einzusehen.

Der Jugendsportleiter Florian Mainusch wünscht sich für die Zukunft eine stärkere Jugendmannschaft, damit  man wieder an Wettbewerben teilnehmen kann. Mainusch plant auch für dieses Jahr, dass der Kinder- und Schülerkönig beim Schützenfest mit dem Lichtpunktgewehr auf dem Festplatz ausgeschossen wird.

Nach der Wahl des 1. Vorsitzenden übernahm Dieter Engelhardt die Leitung der Versammlung. Er informierte die Versammlung über Änderungen der Satzung, insbesondere Änderungen bezüglich des Datenschutzes.

Dass Zusammenhalt beim SV Stuhr von 1912 groß geschrieben wird, zeigte sich auch nach der Versammlung, als man mit vielen Mitgliedern noch lange in gemütlicher Runde beim Vereinswirt Nobel zusammensaß.